Happy Birthday, Hank

Heute ist der 100-ste Geburtstag der Country Musik Legende Hank Williams – und ich gratuliere dazu mit Freude…!

Hiram „Hank“ King Williams Sr. (* 17. September 1923 in Mount Olive, Alabama; † 1. Januar 1953 in Oak Hill, West Virginia) war ein US-amerikanischer Country-Musiker und Songwriter. Er hat zahlreiche Musiker, beispielsweise Johnny Cash, Merle Haggard, Bob Dylan oder David Allan Coe beeinflusst.
In den meisten Umfragen nach dem besten Sänger, den das Genre jemals hervorgebracht hat, belegt Hank Williams einen der vorderen Ränge – wenn nicht Platz eins. Eine vergleichbare Position nimmt Williams ein, wenn nach dem Autor des besten bzw. wichtigsten Songs der Country-Geschichte gesucht wird – oder ganz allgemein bei der Suche nach der einflussreichsten Figur in der Geschichte der Country-Musik. Der Rolling Stone führt Williams in seiner Liste der 100 größten Sänger aller Zeiten auf Platz 27, in der Liste der 100 größten Künstler aller Zeiten auf Platz 74 und in der Liste der 100 größten Songwriter aller Zeiten auf Platz 13.

Text: wikipedia.de, Foto: WSM radio


Einer der größten Hits von Hank Williams ist wohl der Song “Jambalaya (On the Bayou)” aus dem Jahr 1952.
Und mit diesem Hit wollen wir den Meister feiern – das Video und die Tabs helfen dir dabei:


Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Song und dem Country Meister ein dickes “Happy Birthday”…!

Yee-haw, Reynhard

* Mit Klick auf das Bild bzw. die Verlinkungen wird ein Vimeo-Video geladen. Es findet dabei eine Datenübertragung in die USA statt. Die Videoplattformen setzen auch Cookies, die außerhalb meines Zugriffs sind. Mit Klick und Start des Videos erklärst du dich damit einverstanden (sorry, aber diese Datenschutzdinge müssen sein, ohne wärs mir viel lieber… ;-))

Veröffentlicht am: 17.09.23 | Tags:

Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben
  1. Franziska sagt:

    Hallo Reynhard!
    Danke für die tabulatur und das Video.
    Ich liebe dieses Lied. 🙂👍
    Ich werde es gleich mal versuchen zu spielen.

    Und natürlich Happy Birthday. 🎉
    Ohne Hank Williams würde es dieses super Lied nicht geben.

  2. WK sagt:

    Happy birthday

  3. Kerstin sagt:

    Hallo Reynhard, ich kenne das Lied, wusste aber nicht von wem es ist. Danke für das Video und die Noten, ich werde mich gleich heute Abend ran wagen. Aja – happy birthday…
    Schönen Wochenbeginn, Kerstin

  4. Anton sagt:

    Happy Birthday

  5. Stef sagt:

    Happy Birthday!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was gibt es Neues rund um die BluesharpSchool? 23.04. - Blog: Verkehrshütchen für Medien – der VLC media player 29.03. - Blog: Der große "kleine" Ford 22.03. - Songbook: 10 Lieder von Johann Strauss Sohn für die chromatische Mundharmonika > neu auf songbooks.info Gutscheine für Bluesharp Online/Präsenz Unterricht

songbooks.info - learn musicLinzer Notenladen