Video-Songbooks – Liederbücher der anderen Art

Die Niederschrift von Musik hat eine lange Tradition und Entwicklung. Angefangen hat diese (vermutlich) mit den griechischen Intrumentalnotationen in der Antike, Neumen und Modalnotation gabs im Mittelalter, und auch die heutigen Standard-Notation hat ihre Wurzeln im 17 Jahrhundert. Allen war eines gemeinsam: Die Notationen konnten weitergegeben werden, dienten zum Lernen und Üben und Erinnern, wurden gesammelt u.s.w..

Und letzteres – also das Sammeln – nennt man dann Liederbuch – oder neudeutsch “songbook”.
Die Liederbuchschmiede “songbooks.info” hat daher ihren Namen, dort werden auch meine Liederbücher vertrieben.

Und dort sind auch die Liederbuchversionen zu finden, die das Thema dieses Postings sind – die “Video-Songbooks”.
Das Prinzip dabei ist von den Karaoke-Videos bekannt: Eine Markierung, die sich mit der Musik aus dem Video bewegt zeigt auf den Ton, der gerade gespielt werden soll.
So kannst du auch Lieder erarbeiten, die du nicht oder kaum kennst. Einfach der Markierung folgen und schon sollte der Song erkennbar sein.


Und mit der Regelung der Abspielgeschwindigkeit im Videoplayer oder über Browsererweiterungen (z.B.  Transpose ▲▼ pitch ▹ speed ▹ loop for videos ) kannst du das Tempo deinem Fortschritt anpassen.

Klingt alles sehr praktisch und effektiv, dann mal ab zum Praxistest – der Standard-Mundharmonika-Song “O Susanna” von Stephen C. Foster, präsentiert in einem solchen Song-Video – mit Melodie und Band und nur mit Band – click on the pic:


Acht Video-Songbooks aus verschiedenen Genres für die Bluesharp sind bisher erschienen, mit insgesamt 204 Songs. Zu allen Songs gibt es die Tabulatur auch als PDF-Download, und auch alle Videos kannst du bequem herunterladen – für das Offline-Üben. Zu finden ist alles auf der Seite “Video-Kurse bzw. auf den dort verlinkten Seiten zu songbooks.info.

Melodiespiel as Melodiespiel can be!
Viel Spaß damit wünscht Reynhard

 

Mit Klick auf das Bild bzw. die Verlinkungen wird ein Vimeo-Video geladen. Es findet dabei eine Datenübertragung in die USA statt. Die Videoplattformen setzen auch Cookies, die außerhalb meines Zugriffs sind. Mit Klick und Start des Videos erklärst du dich damit einverstanden (sorry, aber diese Datenschutzdinge müssen sein, ohne wärs mir viel lieber… ;-))
Bild: Beginn der Missa Papae Marcelli (um 1565) von Giovanni Pierluigi da Palestrina Beispiel für Mensuralnotation. Aus commons.wikimedia.org

Veröffentlicht am: 20.10.23 | Tags:

Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben
  1. Franziska sagt:

    Die Video kurse sind sehr zu empfehlen.
    Ich werde mir bald deb Video kurs Sea shanties buchen.
    Ich bin von den Video Kursen sehr begeistert.

  2. Anton sagt:

    Stimmt, wirklich praktisch zum lernen, hab schon 2 Kurse gebucht, absolute Empfehleung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was gibt es Neues rund um die BluesharpSchool? 20.11. - Blog: Alle Video-Kurse neu + neuer Melodiekurs Mundharmonika Online Workshop “Weihnachtslieder” am 12.12.2024 - 18:00-20:00 01.11. - Blog: Gfrei Di Friday #2: “Oh when the saints” Gutscheine für Bluesharp Online/Präsenz Unterricht

songbooks.info - learn musicLinzer Notenladen