X-Mas-Countdown: noch ein Monat bis zur stillen Nacht…

Die Zahl 24 hat gegen Ende jedes Jahres irgenwie etwas Magisches, und das nicht nur im Dezember…!
Auch heute, genau ein Monat davor, schwingt die stille Nacht schon etwas im Hintergrund mit – Zeit, selbige zu verbreiten.

Gemeint ist damit natürlich das wohl weltweit bekannteste Weihnachtslied “Stille Nacht, heilige Nacht”.
Aufgeführt wurde das Lied zu Weihnachten 1818 in Oberndorf bei Salzburg, hier im schönen Österreich. Der Text dazu stammt von Joseph Mohr, die Melodie steuerte Franz Xaver Gruber bei. Der deutsche Liedtext wurde seither in 320 Sprachen und Dialekte übersetzt und wurde 2011 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe in Österreich anerkannt.

Im gleichen Jahrhundert wie die Entstehung des X-Mas-Klassikers hat auch Joseph Richter die Tonfolge der Bluesharp entwickelt und diese in Wien vorgestellt.

Paralellen über Parallelen, da bleibt ja fast nichts anderes übrig als das alles zusammen zu führen: “Stille Nacht, heilige Nacht” auf der diatonischen “Richter”- Mundharmonika

Und voilà – here it is – als “Karaoke”- Video* und als PDF- Download:



Ich wünsche erfolgreiches Üben, auf das unterm Christbaum die stille Nacht dann doch nicht sooo still wird…

Und falls das eine Weihnachtslied nicht reicht – beim “Mundharmonika Online Workshop ‘Weihnachtslieder’ – 15.12.” gibt es mehr… 😉

Vorweihnachtliche Grüße wünscht wie immer Reynhard

* Mit Klick auf das Bild bzw. die Verlinkungen wird ein Vimeo-Video geladen. Es findet dabei eine Datenübertragung in die USA statt. Die Videoplattformen setzen auch Cookies, die außerhalb meines Zugriffs sind. Mit Klick und Start des Videos erklärst du dich damit einverstanden (sorry, aber diese Datenschutzdinge müssen sein, ohne wärs mir viel lieber… ;-))
Foto: Stille Nachtkapelle in Oberndorf bei Salzburg, Österreich – von Gakuro, commons.wikimedia.org

Veröffentlicht am: 24.11.23 | Tags:

Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben
  1. Franziska sagt:

    Stille Nacht ist für mich das wichtigste Weihnachtslied.
    Hab es heuer schon ein paar Mal geübt und werde es noch ein paar Mal üben damit es dann unter dem Christbaum gut zu spielen ist.
    Ich übe aber nicht nur Stille Nacht sondern auch noch andere.
    Ich freue mich schon sehr auf Weihnachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was gibt es Neues rund um die BluesharpSchool? 14.02. - Blog: bluex lab – Custom Harmonicas & Accessoires 27.01. - Songbook: Songs von Robert Johnson für die chromatische Mundharmonika > neu auf songbooks.info 20.01. - Termine: neue Kurs-Termine sind online, auch schon für den November... Gutscheine für Bluesharp Online/Präsenz Unterricht

songbooks.info - learn musicLinzer Notenladen