Stephen C. Foster – Hit-Maschine aus dem 19. Jahrhundert

Für über 300 Millionen Erdenbürger ist es der Unabhängigkeitstag, für den Rest der Welt (auch) der Geburtstag eines der bekanntesten und langzeit-erfolgreichsten Songwriter der USA.

Gemeint ist damit natürlich Stephen Collins Foster, Hitmaschine und sozusagen der Dieter Bohlen der US-Goldrauschzeit (nur vermutlich etwas netter…;-))!
Und heute hat Stephen Foster Geburtstag, was natürlich gefeiert gehört.

Für alle denen Foster eher nix sagt – hier die ersten Zeilen seines Wikipedia- Eintrages:
Stephen Collins Foster (* 4. Juli 1826 in Lawrenceville, Pennsylvania; † 13. Januar 1864 in Manhattan) war ein US-amerikanischer Songwriter und der zu seiner Zeit der bekannteste Songwriter der USA. Viele seiner Lieder – darunter Oh! Susanna, Camptown Races, Swanee River und Beautiful Dreamer – sind über 150 Jahre nach Fosters Tod immer noch bekannt und verbleiben fester Bestandteil der amerikanischen Kultur.


Wir feiern seinen Geburtstag mit einem seiner größten Hits: “Swanee River”, auch als “Old folks at home” bekannt.

Hier zuerst die Tabulatur als PDF- Datei > DOWNLOAD

Und hier Videos * aus dem Video- Songbook “Bluesharp Video Songbook: 30 Folk & Gospel Songs” auf songbooks.info – einmal Melodie und einmal Playalong:


Stephen lebe hoch, hoch, dreimal hoch!
Viel Spaß beim Feiern wünscht dir Reynhard 😉

* Mit Klick auf das Bild bzw. die Verlinkungen wird ein Vimeo- bzw. YouTube Video geladen. Es findet dabei eine Datenübertragung in die USA statt. Die Videoplattformen setzen auch Cookies, die außerhalb meines Zugriffs sind. Mit Klick und Start des Videos erklärst du dich damit einverstanden (sorry, aber diese Datenschutzdinge müssen sein, ohne wärs mir viel lieber… ;-))

Veröffentlicht am: 04.07.23 | Tags:

Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben
  1. Anton K. sagt:

    Alt, aber gut! Betiful Dreamer kann ich empfehlen, eine wunderschöne Balade!

  2. Franziska Mitter sagt:

    Danke Reynhard für diesen spannenden und interessanten Blog.
    Ich hab mit Reynhard zwar in der letzten Unterrichts-Stunde darüber gesprochen aber hätte fast darauf vergessen dass heute der Geburtstag von Steven C. Foster ist.
    Ich werde sicher mal in den nächsten Tagen die Melodie spielen.
    Danke für die Videos mit der Melodie und dem Play along.

  3. Nicole sagt:

    Wow, das wusste ich nicht . Sind aber schöne Songs 🙂

  4. Ulrike sagt:

    Happy Birthday Stephen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was gibt es Neues rund um die BluesharpSchool? 14.02. - Blog: bluex lab – Custom Harmonicas & Accessoires 27.01. - Songbook: Songs von Robert Johnson für die chromatische Mundharmonika > neu auf songbooks.info 20.01. - Termine: neue Kurs-Termine sind online, auch schon für den November... Gutscheine für Bluesharp Online/Präsenz Unterricht

songbooks.info - learn musicLinzer Notenladen